CDU Schloß Holte-Stukenbrock

2,6 Millionen Euro Überschuss für SHS im Jahr 2022

Für 2023 erwartet die Stadt sogar einen etwas höheren Überschuss

Heute haben wir im Rechnungsprüfungsausschuss den Jahresabschluss 2022 der Stadt SHS mit einem Überschuss von rund 2,6 MEUR prüfen können. 

Auch der Ausblick auf den noch nicht fertiggestellten Jahresabschluss 2023 stimmt optimistisch. Voraussichtlich wird der Überschuss 2023 noch ein wenig besser ausfallen als 2022. Hierzu beigetragen haben neben der sparsamen Haushaltsführung vor allem die guten Gewerbesteuereinnahmen, die jedoch eine erheblich steigende Kreisumlage nach sich ziehen und in SHS die Gewerbesteuereinnahmen sogar übersteigt.

Die Politik der CDU in SHS ist es seit Jahrzehnten, mit niedrigen Steuern auszukommen, laufende Ausgaben gering zu halten und lieber in die Infrastruktur der Stadt zu investieren. Die CDU ist die einzige Partei in SHS, die seit Jahren immer gegen die Steuererhöhungen gestimmt hat, die von FDP, CSB, SPD und Grünen gefordert wurden.